Besucher

ELLO-Team
Magdeburg
ELLO-Team-Magdeburg_II.jpg
Besucherzaehler
Home
Navigation
Feldküche
FKÜ 180/62
auf Fahrgestell 1,2 MP (EFG 1.2)
(Januar 2020)

Bei einer Geburtstagsfeier wurde über unsere Fahrzeuge philosophiert. Einer der Gäste fragte, ob wir auch so eine Feldküche hätten. Da wir verneinen mussten zückte er sein Handy und zeigte uns eine in den Kleinanzeigen. Sah so nicht schlecht aus, war nicht weit weg und der Preis war auch in Ordnung. Zu Hause recherchierten wir etwas gründlicher und kamen zu dem Entschluss, dort doch mal nachzufragen. Nach einigen Emails stand fest, wir fahren mal hin. Den ELLO scharf gemacht und ab nach Brandenburg. Nach ´ner guten Stunde mit 85-90 auf der Autobahn waren wir da. Der erste Eindruck, doch mehr Rost als gedacht und der Herd und das Fahrgestell gehörten original nicht zusammen, passten aber. Da der Verkäufer aber mit dem Preis noch etwas runter ging, nahmen wir sie mit. So steht ein weiteres Stück DDR-Fahrzeugkulturguts bei uns auf dem Hof.

Die wichtigsten Technische Daten:

Fahrgestell:

1,2 MP ungebremst (EFG 1.2)

Baujahr 1968

Räder 7.50x20 (P3)

Feldküche:

3 Kessel, 175, 70 und 35 Liter

Kohlefeuerung

Bj. 1962 (Instandsetzung 09/1975)

Maße des Herdes:

1,80x0,97 m

Leergewicht:

900 kg