Besucher

ELLO-Team
Magdeburg
ELLO-Team-Magdeburg_II.jpg
Besucherzaehler
Home
MZ (RT) 125/2

Die Motorräder der Baureihe DKW/IFA/MZ (RT) 125 liefen im VEB Motorradwerke Zschopau in den Jahren 1950 bis 1965 insgesamt 266.710 mal vom Band. Grundlage stellte die Vorkriegsmaschine RT 125 dar. Während der Bauzeit erfolgte mehrfach eine Umbenennung der Maschine, zuletzt wurde sie als MZ 125 bezeichnet. Da die Bezeichnung RT „Reichstyp“ hieß, wurde sie entfernt.

Im Volksmund wird sie immer noch als „RT“ bezeichnet, obwohl sie keine mehr ist. Aber jeder weiß bei „RT“ um was es geht.

(Aus Wikipedia „MZ 125“)

Zu der RT kamen wir, weil der Opa einer Freundin eines Bekannten seine Garage aufräumen wollte und die RT, die schon über Jahrzehnte von einem Ort zu andern mit umgezogen war und eigentlich wieder in Gang gebracht werden sollte, nun im Weg stand und der besagte Opa doch in die Jahre gekommen war. Na jedenfalls war sie günstig und der Opa hatte wieder Platz in seier kleinen Garage. Der Zustand war dem Alter (Bj. 1957) entsprechend in unrestauriertem Originalzustand! Gut, mit drei Mann auf den ELLO gewuchtet und sicher gestellt. Ein neues Restaurierungsobjekt.

Hier ein paar techn. Daten:

Bezeichnung:

MZ 125/2

Hersteller:

VEB Motorradwerke Zschopau

Hubraum:

123 cm³

Leistung:

6 PS (ca. 4,4 kW)

Höchstgeschwindigkeit:

80 km/h

Baujahr:

1957

RT-fertig3-600e.jpg
Navigation