Besucher

ELLO-Team
Magdeburg
ELLO-Team-Magdeburg_II.jpg
Besucherzaehler
Home
IFA S4000-1

IFA S4000-1

aus dem

VEB Kraftfahrzeugwerk „Ernst Grube“ Werdau


Produktionszeitraum:  1958–1967


Hier ein paar techn. Daten:

 4 Zylinder, 4-Takt-Diesel, wassergekühlt

   Leistung: 66,2 kW (90 PS) bei 2200/min

   Drehmoment: 342 Nm bei 1300/min

   Bohrung: 115 mm

   Hub: 145 mm

   Hubraum: 6024 cm³

       Kraftstoffverbrauch: 17,5 l je 100 km

   Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

   Dauergeschwindigkeit: 65 km/h

Baujahr: 1958

Neuaufbau: 1970

Navigation

Links:

Wikipedia S4000-1

S4000-1.de

Zur Vorgeschichte des Fahrzeugs:

Laut DDR-Kfz-Briefe war der S4000-1 Baujahr 1958 wurde aber 1970 wieder neu aufgebaut. Besitzer war damals ein Fuhrgeschäft in Chrimitschau. Dort war er nach dem Neuaufbau 20 Jahre im Einsatz und ging 1990 wahrscheinlich in den Besitz des Sohnes über. Der ließ ihn aber 1991 stilllegen. 2002 scheint ihn dann unser Vorbesitzer gekauft und mit einem 07er Nummernschild betrieben zu haben. Er schien damit auch auf diversen Treffen gewesen zu sein, denn es befinden sich einige Plaketten an der hinteren Innenwand des Fahrerhauses, speziell vom IFA-Oldtimertreffen in Werdau. Seit April 2018 ist er nun in unserem Besitz und wartet auf seine Wiedergeburt.


Übrigens: Das Nummernschild und auch die Zeichen an den Türen sind rein fiktiv und nie original so an diesem Fzg. gewesen.