MZ (RT) 125/2

Die Motorräder der Baureihe DKW/IFA/MZ (RT) 125 liefen im VEB Motorradwerke Zschopau in den Jahren 1950 bis 1965 insgesamt 266.710 mal vom Band. Grundlage stellte die Vorkriegsmaschine RT 125 dar. Während der Bauzeit erfolgte mehrfach eine Umbenennung der Maschine, zuletzt wurde sie als MZ 125 bezeichnet. Da die Bezeichnung RT „Reichstyp“ hieß, wurde sie entfernt.

(Aus Wikipedia „MZ 125“)


Im Volksmund wird sie immer noch als „RT“ bezeichnet, obwohl sie keine mehr ist. Aber jeder weiß bei „RT“ um was es geht.

Zu der RT kamen wir, weil der Opa einer Freundin eines Bekannten seine Garage aufräumen wollte und die RT, die schon über Jahrzehnte von einem Ort zu andern mit umgezogen war und eigentlich wieder in Gang gebracht werden sollte, nun im Weg stand und der besagte Opa doch in die Jahre gekommen war. Na jedenfalls war sie günstig und der Opa hatte wieder Platz in seiner kleinen Garage. Der Zustand war dem Alter (Bj. 1957) entsprechend und in unrestauriertem Originalzustand! Gut, mit drei Mann auf den ELLO gewuchtet und sicher gestellt. Ein neues Restaurierungsobjekt.

Hier ein paar techn. Daten:

Bezeichnung:

MZ 125/2

Hersteller:

VEB Motorradwerke Zschopau

Hubraum:

123 cm³

Leistung:

5,9 PS (ca. 4,4 kW)

Höchstgeschwindigkeit:

80 km/h

Baujahr:

1957

Lichtmaschine:

6V 45(60) W

Tankinhalt:

11 Liter

Kraftstoff:

Benzin Gemisch 1:25

RT-fertig3-600e.jpg
Navigation

Besucher

ELLO-Team
11 Jahre
Magdeburg
10 Jahre ELLO-Team Magdeburg
Besucherzaehler
Home