Da die Karosserie des grünen Trabant P50 schwer instandzusetzen war entschlossen
wir uns, einen der anderen blauen P50 zu demontieren (siehe hier). Wie immer wurden
die Kotflügel abgebaut, alle Scheiben entfernt, der Innenraum entkernt und auch das
Dach entfernt. Motor, Getriebe und die Antriebe wurden wieder komplett mit Hilfsrahmen
demontiert. Auch die Hinterachse nebst Anhängerkupplung wurden abgebaut. So hatten
wir einen genauen Überblick über den Zustand der Karosserie. Schweißarbeiten waren
zwar auch nötig, doch nicht so aufwendig wie beim Grünen.
Da unser Karosserieklempner im Moment zu Hause unabkömmlich ist, beschränken sich
die Arbeiten an der Karosserie auf das Entfernen der alten Farbe. Was nicht so einfach
ist, denn geschuldet dem Alter des Fahrzeuges hat es (inkl. Grundierung) fünf Farbschichten.
Doch unser „Kurzer“ lässt sich davon nicht abschrecken und schabt was das Zeug hält.
Zum Schluss kommt dann doch Hilfe in Form eines Winkelschleifers mit CSD Schleifscheiben.
Leider sieht man nach dessen Einsatz aus wie ein Schneemann. Da wir aber grundsätzlich
gegen Sandstrahlen sind ist das zwar aufwendiger, erfüllt aber den gleiche Zweck.