Bei der suche nach ersatzteilen im Internet trifft man auch ab und zu auf Sachen, die man eigentlich nicht wirklicht gesucht hat. So auch auf dieses Mofa SL1 in blau. Das besondere daran war die Vordergabel mit Federung, der Gepäckträger und der Tank, alles in rot. Damit könnte man das zweite rote Mofa, dass noch eine starre Vordergabel hat, damit ausrüsten. Zusätzlich hätte man mit dem Kauf auch noch einen Ersatzteilspender und könnte das zweite Mofa, was bis jetzt als Ersatzteilspender herhalten musste, straßentauglich machen.
Der Preis für das blaue Mofa war zwar oberhalb unserer Preisgrenze, doch da es in Magdeburg verkauft wurde, nahmen wir es. Einen kleinen Nebeneffekt hatte das Ganze es auch noch. Wir kauften auch gleich einen zerlegten SR2E in Teilen dazu. So war der Sonntag-Ausflug mit unserem P3 einigermaßen lohnenswert.
Leider hatten, wie üblich, die Additive des Benzins ganze Arbeit geleistet. Der Vergaser war mal wieder zugekleistert. Alle Teile an die man ran kam, wie Schwimmergehäuse, Schwimmer und Düsen, konnte gereinigt werden. Doch beim Schwimmernadelventil war nichts zu machen. Da half nur Ersetzen. Endweder durch einen Nachbau oder durch noch funktionierene Originalteile. Bei ebay gab es für kleines Geld einen originalen Vergaser, nebst Oberteil, und so wurde aus mehreren ein funktionstüchtiger zusammengebaut. Ein Zündfunke war da und einem Probelauf stand nichts im Wege. Nach mehreren mühseligen Versuchen gab der Motor endlich doch ein Lebenszeichen von sich und man konnte sogar einigermaßen mit dem Mofa fahren. Eine bessere Investition als wir dachten.
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