IFA S4000-1
Demontage
(Ab November 2019)
Die Vorderachse wurde schon gewechselt und der Kühler überarbeitet, die Bremsen wurden
gangbar gemacht und entlüftet, eine erste Probefahrt verlief erfolgreich. Den ersten
Winter verbrachte er in unserer Halle und nachdem er mehrmals seinen Platz gewechselt
hatte, steht er jetzt „demontagegünstig“.
Anfang des Jahres 2019 wurde er schon mal ein wenig „probedemontiert“, um versteckte
Probleme zu erkennen.
Unser letztes Projekt (IFA P3) ist fahrfertig, zugelassen und hat die über 500 km
lange Röhntour überstanden. Wir konnten uns dem nächsten Projekt zuwenden. Zwar wäre
erst der W50 mit Ladebordwand an der Reihe gewesen und er wäre wohl auch das nützlichste
von unseren Fahrzeugen, doch die Wahl fiel auf den S4000. So werden wir unsere Transportvorhaben
auch weiterhin mit dem ELLO machen müssen.
Nachdem Motorhaube, Kotflügel und Türen bereits entfernt wurden demontierten wir
alle Halterungen, Teile und Zuleitungen vom Fahrerhaus, um es abnehmen zu können.
Da wir keinen Hallenkran haben, musste zum Abnehmen unser Stapler herhalten. Mit
Gurten am unteren Rahmen des Fahrerhauses hoben wir es herunter und stellten es auf
unser Gestell, das schon bei der P3-Karosserie gute Dienste geleistet hatte. Danach
kam die Pritsche dran.
Jetzt konnten wir nach und nach die Anbauteile demontieren.
Da ja auch das Fahrerhaus abgenommen war, ging der Ausbau das Armaturenbrettes leichter
vonstatten. Nun konnte unser „Ingeneur“ die verbogenen Stellen, insbesondere in Höhe
des Gaspedals, mittels Richtwerkzeug und Autogenschweißgerät wieder in eine ansehnliche
Form bringen.