Da wir schon mehrere Trabanten bearbeitet hatten, beurteilten wir den Allgemeinzustand, haben aber auch nach den üblichen Schwachstellen ausschau gehalten. Überraschender Weise gab es kaum was zu bemängeln. Der Neuaufbau 1989 wurde mit Liebe und Sachverstand durchgeführt. Wir haben schon andere Sachen erlebt. Der Motor scheint, der Motornummer nach, noch original von 1969 zu sein, wurde aber schon modernisiert. Das Getriebe ist der Nummer nach von 1965. Die Antriebe scheinen auch noch die alten zu sein, wobei auch sie Aufbereitet wurden. Die Blattfedern machen einen neuwertigen Eindruck und haben noch sehr gute Federkraft, was man am Abstand der Räder zum Radkasten erkennen kann. Die Elektrik wurde auf 12V umgerüstet, wobei aber eine Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler verwendet wurde. So hatte man weniger Umbauten zu bewältigen, da Halterungen und Kabel weiter verwendet werden konnten. Am Tank ist der Tankdeckel links, was auf einen 23 Liter Tank hindeutet und daher auch zu den Originalteilen von 1969 zählt. Leider ist der nicht mehr zu gebrauchen, da die Vorbesitzer nach der Stilllegung das Benzin drin gelassen hatten. Weiterhin ist ein Funkentstörsatz verbaut, der einen ungestörten Radioempfang gewährleisten sollte. Das Fahrzeug scheint in Eigenregie bzw. von einem Nichtprofi neu lackiert worden zu sein, wobei die Farbgebung eine Eigenkreation war, denn original gab es diese Farbe nicht ab Werk. Man musste halt nehmen was es gab. Die Karosserie hat keine Beulen oder Roststellen und ist in sehr gutem Zustand. Alle Räder drehen sich und sind frei. Leider funktionierte die Bremse erst nach erheblicher Kraftaufwendung am Bremspedal und dann auch nur teilweise. Ein Problem hatten wir auch mit dem Motor, er rührte sich nicht ein Stück. Schade. Innen gab es auch nichts zu bemängeln. Die Sitze befinden sich in gutem Zustand und die Innenausstattung ist auf „Deluxe“-Niveau angehoben worden. Der Himmel wurde neu verkleidet, die Seitewände sind bezogen und alles wurde zusätzlich gedämmt. Es ist ein PUR-Lenkrad verbaut und ein Armaturenbrett der letzten 601er Generation. Leider bekam er keinen Unterbodenschutz und auch keine Hohlraumkonservierung. Dem kann aber abgeholfen werden. Rundherum ein schönes Auto.

Trabant 601 Universal

- Sichtung -

(Dezember 2021)

Navigation

Besucher

ELLO-Team
11 Jahre
Magdeburg
10 Jahre ELLO-Team Magdeburg
Besucherzaehler
Home