IFA W50L / LB
grosses Fahrerhaus
(ab Juni 2023)
Mit der Instandsetzung der Karosserie unseres B1000s geht es nur schleppend voran
und ist unseren Klempnern überlassen worden. So hat sich der Rest der Manschaft etwas
anderes gesucht - das Doppelfahrerhaus für den W50 LB. Kurzerhand wurde es aus seinem
„Versteck“ geholt und begutachtet. Da es zu DDR-Zeiten einer GR (Generalreparatur)
unterzogen wurde, war es seitens der Karosserie in einem annehmbaren Zustand. Leider
ließ die Lackierung zu wünschen übrig. So machten wir uns daran, die erst „neulich“
aufgebrachte Farbe wieder zu entfernen. Wir entkernten das Fahrerhaus und machten
uns mit verschiedenen Schabern an die Arbeit. Wo wir mit den Schabern nicht weiter
kamen, brachte es der Trennschleifer mit Drahtbürstenaufsatz. Auch der Druckluft-Exzenterschleifer,
der uns seit dem ELLO schon gute Dienste geleistet hatte, kam zum Einsatz.
Als die Außenseiten und der größte Teil der Innenseite fertig waren, wurde es auf
den Rücken gedreht. Jetzt ist die Unterseite und das Dach dran.
Da wir derzeit mehrere Projekte in Arbeit haben, wird nur am Fahrerhaus gewerkelt,
wenn an den anderen nichts zu tun ist. Ab und zu erbarmt sich jemand und macht weiter.
Das Entfernen der alten Farbe ist ja auch eine Arbeit, wo keiner so richtig Bock
drauf hat. Doch irgendwann war es fertig und wir konnten die neuralgischen Stellen
mit Rostumwandler behandeln und es mit Rostschutzfarbe versehen.
Und schon mal den Unterboden schwarz lackieren.
Den Bock wieder anschrauben und auf die Füße stellen.
Das Dach, die Dachluke und der Kühlergrill weiß lackieren.
Und dann, als Vorbereitung zum Lackieren des restlichen Fahrerhauses, das lackierte Dach abkleben.